www.boilie.de


Gewässertipp Osterfeldsee

Der Osterfeldsee hat in den letzten Jahren einen guten Ruf als Top Karpfengewässer. Ich habe den Osterfeldsee gemeinsam mit einem Freund im Oktober 2005 erstmals befischt und möchte meine Erfahrungen in diesem Bericht schildern.

Lage:
der Osterfeldsee liegt bei Beverungen und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Weser. Weitere Infos zur Anfahrt gibt es auf der Homepage: http://www.osterfeldsee.de

Gewässerbeschreibung:
Der See hat eine Größe von ca. 15 ha. Es gibt viele Buchten, Halbinseln sowie zwei größere Inseln und damit jede Menge interessante Stellen zum Karpfenangeln. Die durchschnittliche Tiefe beträgt ca. 3 m. Einige Gewässerabschnitte sind jedoch deutlich flacher. Diese Bereiche sind überwiegend stark verkrautet und nur bedingt zum Fischen geeignet. In den übrigen Abschnitten findet man meist einen sauberen und festen Gewässergrund vor. Der Osterfeldsee ist komplett von Bäumen und Büschen umgeben. Die Inseln sind ebenfalls dicht bewachsen. Rund um den See sind aber reichlich gut befischbare Angelstellen vorhanden. Die Angelstellen sind überwiegend gut mit Auto oder Trolley (über einen asphaltierten Radweg ) zu erreichen. Lediglich die Stellen am Nordufer sind etwas abseits der Wege, dafür findet man hier aber immer einen freien Platz zum Fischen.

Karpfenbestand:
Es gibt einen Altbestand mit Fischen bis ca. 50 Pfund. Der aktuelle Gewässerrekord liegt bei 49 Pfund. Da in den letzten Jahren leider einige dieser Fische von Kochtopfanglern mitgenommen wurden, wurden kleinere Karpfen nachbesetzt. Im Osterfeldsee gibt es zudem einen ganz beachtlichen Welsbestand. Man sollte sich daher nicht wundern, wenn beim Boiliefischen auf einmal ein Wels anbeißt.

Ausrüstung und Angeltechnik:
Da es - abgesehen vom Kraut - keine größeren Hindernisse gibt, ist eine Allroundrute mit 2,5-3 lbs Testkurve, und eine 0,30-0,35 mm Monofilschnur vollkommen ausreichend (dies gilt zumindest für die Verhältnisse, die ich im Herbst vorgefunden habe). Da die Karpfen Boilies gewohnt sind ist Vorfüttern nicht erforderlich. Zu Anfang sollte man die Futtermenge auf ein paar Hände voll Boilies oder ein paar Particles/Pellets beschränken. Dafür lieber relgemäßig kleinere Mengen Nachfüttern. Da es fast an jeder Angelstelle einige interessante Spots zu befischen gibt, sollte man die zur Verfügung stehenden Ruten ruhig auf verschiedene Futterplätze aufteilen. Das Fischen vor Inseln oder in Buchten bietet sich an. Man sollte jedoch vorher genau den Bodengrund untersuchen. Sobald man zu dicht am Ufer fischt, kommt man meist in stark verkrautete Bodenbereiche, die nicht so gut zur Köderpräsentation geeignet sind. Mit ein paar Metern Abstand zum Ufer findet man aber meist gute Spots am Rande des Krauts.

Angelkarten:
Die Angelerlaubnis kann direkt in der Angeldomäne Beverungen erworben werden. Für Karpfenangler gibt es folgende Möglichkeiten:
a) Die normale Tageskarte erlaubt das Fischen mit zwei Ruten.
b) Eine spezielle Wochenkarte zum Kapfenangeln ermöglicht den Einsatz von drei Ruten. Zusätzlich zu dieser Wochenkarte muss für 10 € ein sog. Maker erworben werden. Es handelt sich hierbei um einen Kabelbinder, der dem Karpfen durch die Kiemen gezogen werden muss, wenn man ihn mitnimmt (soll weitere Fischplünderungen verhindern). Der Maker ist ansonsten auch für weitere Wochenkarten gültig und damit für echte Carphunter eine einmalige Anschaffung.

Fazit:
Der Osterfeldsee ist auf jeden Fall eine Reise wert. Auch wenn wir bei unserer ersten Session nur zwei kleinere Karpfen um die 10 Pfund fangen konnten, bin ich sicher, dass der See ein großes Potenzial hat. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.

Tight Lines, Frank


[Homepage | Gästebuch | Feedback | Forum]

Fehlt die Navigationsleiste am linken Bildrand? Bitte hier klicken!

Copyright © 2008 by boilie.de All rights reserved. webmaster@boilie.de